Turnen

In der vergangenen Woche durften 42 Kinder zwischen 7 und 12 Jahren bei der 16.Olympiawoche der Sportvereinigung Besigheim und dem Förderverein Kindersport eine sportlich-aktive, fröhliche Ferienwoche erleben, gut betreut von einem 6-köpfigen Betreuerteam um Steffi Zeiß.

Herzlich willkommmen sind am Gerätturnen interessierte Mädchen der Jahrgänge 2012/13 in der Gruppe des Grundlagentrainings der Spvgg Besigheim. Es besteht die Möglichkeit eines Schnuppertrainings im September. Hier werden wichtige Grundlagen wie Beweglichkeit, Spannung, Kraft und Koordination spielerisch vermittelt und trainiert und damit Vorbereitungen fürs spätere Wettkampf-Gerätturnen getroffen. Wer also Lust hat, darf gerne ab Mittwoch, den 11. September zu folgenden Trainingszeiten kommen.
Mittwochs 16.30 Uhr bis 18.00 Uhr und
freitags 15.30 Uhr bis 17.30 Uhr jeweils in der großen Gustav-Siegle-Halle. Ansprechpartner ist Anke Röser.

Die Männer der Freizeitsportgruppe der Spvgg Besigheim hatten die schöne Bergwelt um den Wilden Kaiser als Ziel ihrer diesjährigen Hochgebirgswanderung ausgesucht.

Für die Besigheimer Turnerinnen ging es beim vergangenen Relegationswettkampf In Esslingen Berkheim darum, den Aufstieg in die Landesliga zu schaffen. Nachdem die Besigheimerinnen aus den vorausgegangenen drei Wettkämpfen in ihrer Bezirksliga Staffel schon als Sieger hervorgingen, war der Aufstieg in die Landesliga in erreichbarer Nähe. 

„Oh, du herrliche Mosel, felsgegürtet, weinumrankt, sieh, ich fand in deiner Nähe was mein Herz verlangt.“ Was im alten Liedtext beschrieben wird, das wollten auch die 25 Wanderer der Sportvereinigung Besigheim erleben, als sie am 29. Mai im Luftkurort Brodenbach, direkt an der Mosel gelegen, ihr Quartier bezogen.

Für ihr ihr Projekt „Die KiB-Rallye – eine Spielidee mit Weitsicht“ wurde die Sportvereinigung Besigheim mit dem Lotto Sportjugend-Förderpreis 2018 für den zweiten Platz in der Region Stuttgart ausgezeichnet und hat dafür ein Preisgeld von 1.500 Euro erhalten.

Nach 3 Wettkampftagen stehen die Turnerinnen der Spvgg Besigheim überraschend auf Tabellenplatz 1 und kämpfen in der Relegation nun um den Aufstieg in die Landesliga.

Nach dem Aufstieg in die Bezirksliga im letzten Jahr sicherten sich die Turnerinnen der Sportvereinigung Besigheim
nun gleich beim ersten Wettkampf in diesem Jahr Platz 1 in der Tabelle.

2018 mit vielen Erfolgen bei der Turnabteilung der Spvgg Besigheim

Die Jahreshauptversammlung der Turnabteilung der Sportvereinigung Besigheim fand am Freitag, den 22. Februar unter dem Motto „Eine Veränderung bewirkt stets eine weitere Veränderung“ statt.

In der Besigheimer Neckarhalle fanden am 16.02. die sogenannten 2+2 Wettkämpfe des Turngaus Neckar Enz (Gruppe 3) statt.

Das schöne Weinheim an der Badischen Bergstraße lud zum diesjährigen Landesturnfest ein, welcher Einladung auch 22 SportlerInnen der Spvgg Besigheim gefolgt sind.

Freudestrahlend beendeten die Besigheimer Turnerinnen in der Kreisliga A Nord ihren 2. Wettkampftag. Zufrieden mit ihren Leistungen war die Hoffnung groß auf einen Treppchenplatz.

Die Freizeitgruppe Erwachsene sucht Verstärkung. Das Angebot der Turnabteilung Besigheim richtet sich vorallem an Erwachsene, die früher schon geturnt haben und schon mal Gelerntes gerne wieder auffrischen wollen.