Spvgg Judokas mit drei dritten Plätzen und einem fünften beim Kappelbergturnier in Fellbach

Fellbach – Am Sonntag, den 27.11., fand in Fellbach das Kappelbergturnier für Judokas der Altersklasse u13 (unter 13 Jahre) statt.

Von der Spvgg Besigheim erkämpfte sich bei den Jungen Denis Keck den dritten Platz in der Gewichtsklasse -28 kg. Denis kämpfte sehr aktiv verlor seinen ersten Kampf jedoch gegen einen sehr passiven Gegner durch zwei Wurfkontertechniken mit jeweils einem halben Punkt (Waza-ari). Seinen zweiten Kampf gewann er durch eine schöne Rechts-Links-Wurfkombination mit vollem Punkt (Ippon). Im dritten Kampf musste der sich leider im Haltegriff geschlagen geben.

Bei den Mädchen kämpfte Nina Schäfer erstmals in einem Turnier und gewann gleich ihren ersten Kampf trotz zwischenzeitlichem Rückstand mit Waza-ari mit zwei Wurftechniken, die ebenfalls mit Waza-ari bewertet wurden. In ihrem zweiten Kampf war sie lange Zeit die aktivere Judoka, durch eine Unachtsamkeit und weil auch die Kräfte nachließen verlor sie kurz vor Ende mit Wurftechnik. Auch in ihrem dritten Kampf begann Nina stark musste sich dann aber gegen ihre erfahrenere Gegnerin nach Wurftechnik mit Ippon geschlagen geben. Am Ende belegte Nina einen 5. Platz. Fiona Reuschle startete -40 kg gleich mit einem Sieg ins Turnier. Sie bezwang ihre erste Gegnerin Ippon mit Wurftechnik. In ihrer zweiten Begegnung verlor sie zwar gegen die spätere zweitplatzierte zeigte jedoch eine sehr gute Leistung und setzte konsequent die Vorgaben ihres Trainers um. Den Kampf um Platz drei ging Fiona ebenso an wie den Kampf zuvor und gewann mit viel Einsatz und Kampfeswillen und aktivem Judo nach Ende der vollen Kampfzeit von 3 Minuten durch Kampfrichterentscheid. -44 kg startete Romy Schurr in ihrer ersten Begegnung voll konzentriert und lag nach einer halben Minute schon mit Waza-ari vorn. „Klare Sache, das macht sie“, dachte ihr Trainer und musste dann mit ansehen wie eine kleine Unachtsamkeit und ein Stolpern zu einer unerwarteten Niederlage im Haltegriff zum Auftakt führten. Romy ließ sich von der Niederlage aber nicht aus dem Tritt bringen und gewann ihren zweiten Kampf nach kurzer Zeit durch Wurftechnik mit Ippon. Im nächsten Kampf machte sie wieder kurzen Prozess mit ihrer Gegnerin und gewann durch Wurftechnik mit anschließendem Haltegriff. Im kleinen Finale konnte sie ihre Gegnerin zwar nicht Werfen, hatte nach Ablauf der vollen Kampfzeit aber die besseren Aktionen gezeigt und gewann somit durch Kampfrichterentscheid den dritten Platz. Romy darf mit dem dritten Platz zufrieden sein und sich dennoch ein bisschen über die Niederlage in ihrer ersten Begegnung ärgern … das Finale und somit ein Match gegen ihre u15 Landeskader Mitstreiterin aus Nürtingen wäre drin gewesen!

Die Spvgg Besigheim gratuliert ihren Judoka zu diesen tollen Erfolgen.

denisDenis

fiona nina romyFiona, Nina, Romy