Ausflug der Spvgg Freizeitsport-Frauen Gruppen ins Zabergäu

Mit einem Halbtages-Ausflug ins Blaue - niemand kannte das Ziel - überraschte die Organisatorin des Jahresausflugs der Besigheimer Freizeitturnerinnen.

Diesmal wartete ein knallroter Historienbus auf seine Gäste; ein Glas Sekt zur Begrüßung dann startete das Vehikel und es ging gemütlich durch Löchgau, Freudental, Hohenhaslach vorbei an Ochsenbach, Eibensbach und Güglingen bis nach Neippberg, wo ein gemeinsames Mittagessen im schönen Garten von „Zinßer’s Flämmle“ stattfand. Im Anschluss fuhr der Bus romatisch durch kleinere Ortschaften, vorbei an goldgelben Feldern und grünen Weinhängen bis nach Brackenheim, wo eine Stadtführung auf dem Programm stand. Die Führung durch die Ortsmitte, vorbei an der heutigen Stadtkirche St. Jakobus, die bereits im 13./14. Jahrhundert als Kapelle erbaut wurde. Wie der Name Jakobus es bereits andeutet, startet von hier ein Pilgerweg nach Santiago de Compostela. Weiter zur „Alten Schule“ und dem ehemaligen „Pfründhaus der Hospitalpflege“ das 1691 beim Stadtbrand zerstört wurde. Ein ganzer Straßenzug wurde bei diesem Großbrand ein Raub der Flammen. Das „Neue Spital“ wurde dann 1717 wieder errichtet. Vorbei am Rathaus die Fußgängerzone bis hinauf zum Theodor-Heuss-Museum, wo uns der Stadtführer verabschiedet. Nach dieser sehr interessanten Führung bestiegen die Frauen wieder den roten Oldtimerbus und genossen die Fahrt mit offenem Verdeck, vorbei an Botenheim, Bönnigheim, Erligheim und Löchgau fuhren alle zurück nach Besigheim, wo im „Sportstätten Restaurant“ der Tag gemütlich zu Ende ging.

Fazit – gemeinsam ein paar schöne Stunden verbringen - es muss nicht immer weit weg sein, auch unsere Gegend lohnt einen Abstecher!

Mit freundlichen Grüßen          gez. Michael Häuser

Sportvereinigung Besigheim e.V.
Jahnstraße 9 74354 Besigheim

• dummy(07143) 83 00 91

• dummy(07143) 96 32 81

• dummy info@spvgg-besigheim.de

Öffnungszeiten Geschäftsstelle & Verwaltung FitKom:

Montag: 9 - 12 Uhr
Mittwoch: 9 - 12 Uhr
Donnerstag: 9 - 12 Uhr

RECHTLICHE HINWEISE

Sie haben Interesse an unserem Newsletter?

Hier klicken und eintragen ...

Das Spendenkonto der Spvgg Besigheim e.V.
KSK Ludwigsburg
IBAN: DE16 6045 0050 0006 0048 35