Das Wettkampfjahr für die Besigheimer Turnerinnen begann am vergangenen Samstag mit den Gaumeisterschaften in Hoheneck.
Im ersten Durchgang waren die Mädchen der D-Jugend an der Reihe. Mit einigen Sondertrainingseinheiten im Voraus starteten sie gut vorbereitet in diesen Tag.
Die 10- und 11-jährigen Mädchen zeigten Pflichtübungen an den vier Geräten Reck, Balken, Boden und Sprung. Vorwiegend schafften sie es die P6 und damit die schwierigste Pflichtübung in ihrer Altersklasse zeigen zu können. Lediglich am Sprung gingen alle auf Nummer sicher und zeigten eine wunderschöne P5, da der Handstützüberschlag über den Sprungtisch noch nicht so sicher gelingt. In der AK 11 erreichte Rosa Raithel den 6. Platz und sicherte sich damit den Einzug ins Bezirksfinale.
Einen besonderen Erfolg erzielten die Mädchen des Jahrgangs 2013, denn sie belegten alle Podestplätze: Sarah Mihorczuk auf Platz 3, Soraya Celik auf Platz 2 und Ella Schneider wurde 1. Alle drei qualifizierten sich somit fürs Bezirksfinale. Ella Schneider durfte direkt auf dem ersten Podestplatz stehen bleiben, denn sie erreichte sogar in der gesamten D-Jugend, also in der Bewertung zusammen mit der höheren Altersklasse den ersten Platz und wurde damit Gaumeisterin. Tosca John landete auf Platz 13 und Sofia Pidutti für die es der allererste Wettkampf war erreichte Platz 14.
hinten von links: Rosa Raithel; Sarah Mihorczuk; Soraya Celik; vorne v.l. Tosca John; E
lla Schneider; Sofia Pidutti
Nachmittags waren die Turnerinnen der Altersklassen 7,8,9,12 und 13 an der Reihe. Von den ursprünglich sieben Turnerinnen der Grundlagengruppe von Besigheim konnten Sena Özdeniz, Marina Celar und Marlen Stierl leider krankheitsbedingt nicht an den Start gehen. Die restlichen Mädels turnten einen sehr soliden Wettkampf. Emma Reiber erzielte den 17. und Franciszka Gajewy den 15. Platz in der Altersklasse 9 im Pflichtvierkampf. Alina Litke, für die es der erste Wettkampf war, erreichte in derselben Altersklasse einen guten 14. Platz. Lia Joos schaffte es, sich als einzige Starterin der AK8 der Spvgg Besigheim gegen 18 Turnerinnen durchzusetzen und erreichte mit 53,65 Punkten den grandiosen ersten Platz in ihrer Altersklasse und die Qualifikation. Zudem wurde sie Gaumeisterin der Altersklassen 8 und 9 und setzte sich somit auch gegen die älteren Turnerinnen der E-Jugend durch.
h.v.l. Filina Schade; Alina Litke ; Larissa Plecko;
v.v.l. Lia Joos; Franciszka Gajewy ; Emma Reiber;
Filina Schade verfehlte in der Altersklasse 12 nur knapp die Qualifikation für das Bezirksfinale und belegte den 7. Platz. Larissa Plecko erzielte in der Altersklasse 13 mit 58,00 Punkten einen hervorragenden 2. Platz und erturnte sich damit den Vizegaumeistertitel der C-Jugend und die Qualifikation fürs Bezirksfinale.
Insgesamt war es ein souveräner Start der Besigheimer Turnerinnen in das Wettkampfjahr 2023. In diesem Jahr wird Besigheim also mit 5 Turnerinnen zum Bezirksfinale nach Süßen am 13.Mai fahren dürfen.