Anke Röser holt sich den württembergischen Seniorenmeistertitel

Am 14. April fanden die jährlichen württembergischen als auch badischen Seniorenmeisterschaften im badischen Ichenheim statt. Rund 60 Frauen und Männer Ü30 starteten in den verschiedenen Altersklassen, wobei sich der Erst- und Zweitplatzierte für die deutsche Meisterschaft im Mai qualifizierten.

Nachdem Anke die letzten Jahre eine Wettkampfpause eingelegt hatte, nahm sie dieses Jahr die Herausforderung wieder an und ging in der Altersklasse 55 bis 60 Jahre an den Start. Begonnen hat der Wettkampf für Anke am Stufenbarren, an dem sie eine saubere und solide Übung zeigte und somit auch mit einer guten Punktzahl belohnt wurde. Anstatt auf dem Schwebebalken wird ab der Altersklasse Ü40 auf einer Langbank geturnt, um das Verletzungsrisiko zu minimieren. Trotz dessen war die Anspannung nicht weniger vor diesem Gerät. Auch hier schaffte Anke es sich gegen ihre Wettbewerberinnen durchzusetzen und konnte so den Vorsprung ausbauen. An ihrem dritten Gerät, dem Boden, galt es eine choreografierte Kürübung, bestehend aus akrobatischen Elementen wie Saltos oder Überschlägen als auch gymnastischen Sprüngen, auf Musik zu zeigen. Eigentlich wäre es nun gar nicht mehr nötig gewesen an dem vierten Gerät an den Start zu gehen, da die Teilnehmerinnen in dieser Altersklasse nur noch drei der vier Geräte turnen müssen. Jedoch war Ankes Ziel einen Vierkampf zu turnen, weshalb sie am Sprung zwei saubere Sprünge zeigte. Jedoch war die Wertung hier niedriger als an den anderen drei Geräten, sodass diese Punktzahl für das Endergebnis nicht gezählt wurde. Anke schaffte es nach diesem fast fehlerfreien Wettkampfdurchgang auf Platz 1 in ihrer Altersklasse und qualifizierte sich somit für die deutschen Seniorenmeisterschaften am 04. Mai in Iffezheim. Der größte Applaus ging an diesem Tag jedoch an den 87-jährigen Teilnehmer, der immer noch so fit war, einen Turnwettkampf zu bestreiten. Wir wünschen Anke weiterhin alles Gute bei den anstehenden Wettkämpfen und hoffen, dass sie die Freude und den Ehrgeiz am Turnen weiterhin aufrechterhalten kann und wir ihr noch in weiter Zukunft bei Wettkämpfen zuschauen dürfen!

Deine Mädels der Wettkampfgruppe 4