Judoabteilung erhält das DJB-Vereins-Zertifikat

Die Judoabteilung der Spvgg Besigheim hat die erweiterten Qualitätskriterien des DJB (Deutscher Judobund) erfüllt und hat das DJB-Vereins-Zertifikat erhalten.

Das DJB-Vereins-Zertifikat wird in Form einer Urkunde vergeben. Auf der Homepage darf nun diese Plakette eingebunden werden:

djb zertifikat wuerttemberg

Die Qualitätskriterien sind:

• Qualifizierte und lizenzierte Judo-Trainer: In der Judoabteilung bringen sich Trainer mit B-Lizenzen und C-Lizenzen ein. Sowie lizenzierte Gewaltpräventionstrainer. Alle Trainer nehmen regelmäßig an offenen Trainerfortbildungen teil.
  • Dan-Träger (schwarzer Gürtel): In Summe verfügt die Abteilung über 60 DAN-Grade! Der Gründer der Judoabteilung, Stephan Staller ist Träger des 6.DAN. Andreas Perthen ist Kata-Lehrreferent beim WJV.
  • Kyu-Prüfungen nach DJB-Richtlinien: Die Judoabteilung führt regelmäßige Kyu-Prüfungen im Kinder und Erwachsenen Bereich durch. Die Prüfungen werden durch lizensierte Kyu-Prüfer der Judoabteilung nach Richtlinien des WJV (Württembergischen Judo Verbandes) abgenommen.
  • Regelmäßige Breitensportaktionen: Die Abteilung bietet forlgen Aktionen an: "Tag des Judo mit der Friedrich-Schelling-Schule Besigheim", "Besigheim spielt", "Spvgg Sommerferienprogramm", "Jugendfreizeit am Füllmenbacher Hof"
  • Teilnahme am Judo-Wettkampfbetrieb: Die Judoabteilung richtet regelmäßige Judomeisterschaften, von Bezirksmeisterschaften bis zur Süddeutschen Einzelmeisterschaften der Frauen und Männer aus. Die Judoka der Spvgg nehmen erfolgreich an Landesmeisterschaften als Kämpfer und Kampfrichter teil. Zwei Jugendliche gehören zum Württembergischen Landeskader. Vor Corona stellten die Judokas eine Mannschaft für die Landesliga der Männer.
  • Maßnahmen für den Kinderschutz: Die Judoabteilung bietet Gewaltpräventionskurse für Schulen oder Sportgruppen der Spvgg Besigheim an. Die Trainer nehmen an Lehergängen zum "Schutz vor sexualisierter Gewalt im Sport" teil um für diesen Thema zu sensibilisieren.

Die Spvgg und die Judoabteilung freuen sich über die Auszeichnung und die damit verbundene Anerkennung qualitiativ hochwertiger Vereinsarbeit.